Solmotion fördert: Projekt Geschichten-Schnüffler ist gestartet
Im Sommer konnten die Organisatoren der Caritas Bodensee-Oberschwaben vier Ehrenamtliche gewinnen, die mit ihren Hunden regelmäßig Lesehund-Einsätze durchführen werden. Alle teilnehmenden Hunde verfügen über einen Hundeführerschein oder eine Wesenstestprüfung durch eine zertifizierte Hundeschule und sind haftpflichtversichert. Im Juli wurden vom gespendeten Geld drei Lesebaumpakete des Lesebaum Verlags samt Aufbewahrungsboxen gekauft. Diese sind speziell für Lesehund-Einsätze konzipiert und setzen sich aus insgesamt 10 Schwierigkeitsstufen mit inhaltlich aufeinander aufbauenden Geschichten zusammen. Auf jeder Stufe stehen eine bzw. zwei Buchreihen mit je sechs Büchern zur Verfügung. Schüler*innen können so kontinuierlich individuell gefördert werden.
Im Herbst konnten sich die Ehrenamtlichen bei einer Veranstaltung im Integrationszentrum näher kennenlernen. Sie erhielten weitere Informationen zu dem Geschichtenschnüffler-Projekt. Vor zwei Wochen besuchte uns Kim Grobholz vom Lesehund-Verein München und die Ehrenamtlichen absolvierten eine mehrstündige Lesehund-Ausbildung. Themen der Ausbildung waren u.a. das Ehrenamt, Lesen lernen, die Funktionsweise des Lesehund-Konzepts, der Ort für einen Lesehund-Einsatz und Richtlinien dazu. Außerdem wurde besprochen, wie man sich selbst sowie den Hund am besten auf diese Aufgabe vorbereitet.
Die Kooperationspartner für die Lesehund-Einsätze sind bisher die Schule am Martinsberg in Weingarten und die Achtalschule in Baienfurt, wo die Lesehund-Einsätze in Vorbereitungsklassen (VKL) durchgeführt werden. Hinzu kommen die Stadtbücherei Ravensburg und das 14 Nothelfer sowie evtl. die Grundschule Weststadt sowie das Integrationszentrum. Die Einsätze werden wöchentlich oder im 2-Wochentakt durchgeführt.
Das Geschichtenschnüffler-Projekt der Caritas Bodensee Oberschwaben wird im Rahmen des Solmotion Corona-Förderprojekts mit 1.500 € gefördert.