Einfamilienhaus, Mochenwangen

Leistung: 9,72 kWp
Ausführung: Monokristalline Module
Besonderheiten:

Batteriespeicher, Wallbox

Familie Loderer, Mochenwangen

Leistungsstarke PV-Anlage auf Einfamilienhaus mit Flachdach

Ein traumhaftes Grundstück mitten im Ort und ein Haus das aussieht, als wäre es erst kürzlich fertiggestellt: So wohnt die Familie Loderer in Mochenwangen, einer idyllischen Gemeinde im Schussental. Man sieht sofort, dass man sich um das 2003 gebaute Haus laufend gekümmert hat. Seit kurzem sorgt nun ein 9,72 kWp Solarkraftwerk mit Wallbox und 5 kW Speicher für eigenen Strom vom Flachdach.
Frau und Herr Loderer erzählen gemeinsam, warum sie sich für eine PV-Anlage von Solmotion entschieden haben. „Nachhaltigkeit ist natürlich ein ganz wichtiges Thema. Da muss jeder, der kann, seinen Beitrag leisten“, ist Herr Loderer überzeugt. „Dass es sich finanziell hervorragend rechnet, ist ein weiterer wichtiger Grund“. Beides zusammen macht PV so attraktiv, findet der passionierte Golfer: „Die Fahrten zum Golfplatz mache ich jetzt ganz entspannt. Unser Plug-in Hybrid fährt etwa 100 km rein elektrisch, und geladen wird er in der Regel mit unserem eigenen Strom. Ich spare eine Menge Geld für den Sprit und belaste die Umwelt nicht über Gebühr. So macht Autofahren richtig Spaß!“
Auch im Haushalt sind die Einsparungen enorm: „Stromfresser“ wie Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler laufen, wenn die Sonne scheint. Frau Loderer: „Wir haben uns schnell umgestellt. Früher war ja die Regel, eher Nachtstrom zu nutzen. Jetzt ist es unser eigener Sonnenstrom. Nachts verbrauchen wir in der Regel nicht mal 2 kWh. Das fängt unser Speicher locker auf. Im Sommer sind wir also komplett Selbstversorger.“

Der Speicher und die Ladestation ergänzen das Solarkraftwerk und machen Loderer`s unabhängiger von der Strommarktsituation. „Gerade jetzt, wo die Energiepreise durch die Decke gehen, sind wir mehr denn je überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“
Ebenfalls sind sie nach wie vor davon überzeugt, mit Solmotion den richtigen Partner ausgewählt zu haben. Herr Loderer: „Das hat von Anfang an gepasst. Das Beratungskonzept des Unternehmens ist stimmig: Uns wurden die richtigen Fragen gestellt, deshalb war auch bereits der erste Vorschlag perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, so dass bis zur Auftragserteilung nur noch Kleinigkeiten im Angebot angepasst werden mussten.“ Pünktlichkeit, die schnelle und saubere Montage und nicht zuletzt die gute Abwicklung waren weitere Punkte, die Loderer`s begeisterten. So sehr, dass sie bereits weitere Interessenten auf Solmotion aufmerksam gemacht haben: „Das Dachmontage-Team war an einem Tag fertig, auch die Elektroinstallation wurde schnell und fachgerecht erledigt. Man kann das gar nicht als Baustelle bezeichnen. Und nach der Fertigstellung wurde alles sehr ordentlich hinterlassen. Last but not least: Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte ohne Probleme. So gute Leistungen empfehlen wir gerne weiter.“

Einblicke

Solarkraftwerk Mochenwangen

Ihr Ansprechpartner

Karin Volz Fotografie

Michael Keil

Geschäftsführer
Nach oben scrollen