SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH, Aschersleben

Leistung: 3.160 kWp
Ausführung: Monokristalline Module
Besonderheiten:

Ein gewaltiger Schritt in Richtung Energiepreissicherheit.

Was für ein Projekt! Für uns von Solmotion die größte Dachanlage, die wir in unserer Firmengeschichte realisieren dürfen. Und für unseren Kunden, die SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH, ein gewaltiger Schritt in Richtung Energiepreissicherheit, aber auch ein enormer Beitrag für die Energiewende.

Am Anfang standen wir vor 21.000 m² Dachfläche, die möglichst komplett genutzt werden sollten. Die akribische Untersuchung ergab einen Sanierungsbedarf von 13.500 m². Die übrige Fläche war sofort nutzbar. Auf dieser Grundlage gingen unsere Ingenieure in die Detailplanung. Noch vor Sanierungsbeginn wurden in enger Abstimmung mit dem Eigentümer und einem Statikbüro alle wichtigen Eckdaten der teils aus den 50er Jahren stammenden Dächer gesammelt und ausgewertet. Klar war: Hier hilft keine Standardlösung. Nach mehreren Tests zur Befestigung fanden wir eine individuell geeignete Möglichkeit, um die Unterkonstruktion der neuen Dachhaut aus höherfestem Trapezstahlblech sicher und nachhaltig zu montieren. Die folgende Dachsanierung nahm drei Monate in Anspruch.

Dabei wurden z.B. knapp 23.000 m Dachlattung und einige Hundert Holzbalken verarbeitet, die mit mehr als 11.000 Spezial-Dübeln in der Dachhaut befestigt wurden. Aktuell montieren unsere Teams 7.804 Solarmodule mit je 405 Wp, gesamt also 3,16 MWp mit einer Jahreserzeugung von ca. 3 GWh (3.000.000 kWh) Solarstrom. Vom jährlichen Kundenverbrauch von ca.1,5 GWh pro Jahr, kann in Zukunft rein rechnerisch die Hälfte des Stromverbrauchs (entspricht ca. 420 Durchschnittshaushalten), mit Solarstrom ersetzt werden. Der Rest fließt ins öffentliche Netz. Bereits für dieses Jahr plant der Kunde den nächsten Schritt, um noch mehr des erzeugten Stroms selbst zu nutzen: Es werden PV-geführte Wärmepumpen für die Heizung der Hallen geplant, um damit auch den Gasverbrauch signifikant zu senken.

Alles in allem ein herausragendes Beispiel, wie innovative Unternehmen die Energiewende stemmen und damit gleichzeitig ihre eigenen Energiekosten senken können. Und für uns eine Herausforderung, der wir uns mit viel Herzblut und dem Know-how unserer Planerinnen und Planer, unserer Techniker und Monteure gerne stellen!

Facts für PV-„Nerds“:

  • Auf der Gleichstromseite (DC) realisieren wir ein 1500V System, was Kabel spart und Ertragsverluste reduziert.
  • Auf der Wechselstromseite (AC) realisieren wir erstmalig ein 800V System im Dachanlagenbereich. Das reduziert die Kabelquerschnitte und somit die Verluste zwischen Wechselrichtern und Trafo.
  • Wir montieren 12 große String-Wechselrichter, die zusammen 2,75 MVA Leistung bereitstellen können.
  • Ebenfalls Teil des Projektes ist die vollständige Erneuerung der vorhandenen und in die Jahre gekommenen Mittelspannungs-Kundenanlage durch eine neue 20kV Mittelspannungs-Trafostation inkl. Übergabestation ins öffentliche MS-Netz.

 

Mehr zur SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH finden Sie unter: www.schiess.de

Einblicke

Bildergalerie SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH, Aschersleben

Ihr Ansprechpartner

Karin Volz Fotografie

Michael Keil

Geschäftsführer
Nach oben scrollen