Über Solmotion

Unsere Mission:
Die Energie der Sonne effizient nutzen.

Unser Ziel: Dass Sie davon profitieren. – Willkommen bei Solmotion.

Werte leben – Mission erfüllen

Aus Überzeugung Zukunft gestalten

Als Familien­unternehmen handeln wir leidenschaftlich für die Solmotion-Mission: Intelligente Lösungen zur effizienten Nutzung von Sonnenenergie. So individuell, wie jeder Kunde einzigartig ist.

Michael und Thomas Volz gründeten Solmotion bereits mit der Vision, dass das neue Unternehmen in Zukunft durch den eigenen „Nachwuchs“ weitergeführt wird. So entwickelten die Brüder ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das nicht den kurzfristigen Trend, sondern die langfristige Perspektive in den Fokus rückt. 2009 mit 6 Mitarbeitenden gestartet, entwickelte sich Solmotion über die Jahre kontinuierlich. Heute arbeiten über 70 Frauen und Männer bei Solmotion. Viele sind von Anfang an dabei, haben die Firma maßgeblich mitgestaltet.

Seit 2016 ist nun mit Anna Volz-Staudacher, Tochter von Thomas Volz, die nächste Generation an Bord. Als Mitarbeiterin in der Auftragsabwicklung hat sie Solmotion ganz praxisnah kennengelernt. Heute bildet Anna Volz-Staudacher gemeinsam mit Michael Keil und Christian Wolf das Geschäftsführungs-Team. Mit der gleichen Philosophie und mit vielen frischen Ideen gestalten sie die Zukunft von Solmotion.

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit „Familiensinn“ nachhaltig erfolgreicher sind. Deshalb wachsen wir langsam, entwickeln unsere Mitarbeiter zu „Überzeugungstätern“, die sich und ihre Ideen mit Solmotion verwirklichen. Wir bauen auf dauerhafte, gute Kundenbeziehungen, die sich durch klare und offene Kommunikation, Vertrauen und gemeinsame Erfolge auszeichnen. Wir pflegen eine enge Partnerschaft zu unseren Lieferanten und Handwerksbetrieben. Wir sind erfolgreich, wenn alle Beteiligten erfolgreich sind.

4530+

Realisierte Solaranlagen
für Privatkunden, Gewerbe, Landwirtschaft & Pachtanlagen

14+

Jahre
geballter Erfahrungsschatz in zweiter Generation

70+

hochqualifizierte
Photovoltaik-Experten

100%

Klimaneutralität
fund regionales Engagement

Die nächste Generation

Mit Kompetenz und Leidenschaft Richtung Zukunft

Mit Michael Keil, Anna Volz und Christian Wolf ist die „nächste Generation“ in die Verantwortung gegangen. Sie bringen das Unternehmen mit modernen Ideen, viel Fachwissen und Führungskompetenz nach vorne. Doch eines bleibt gleich: Leidenschaft für die Kraft der Sonne.

Wir sind gerne für Sie da​

Herzblut ist unser gemeinsamer Nenner

Solmotion konzentriert sich auf die sinnvolle und effiziente Nutzung von Sonnenenergie. Gestartet mit der Projektierung und Installation von Großanlagen, haben wir unser Geschäftsfeld im Laufe der Jahre weiterentwickelt.  Wir sind überzeugt: Smarten Lösungen für den Eigenbedarf von Gewerbebetrieben und privaten Haushalten gehört die Zukunft. Diese Zukunft wollen wir bei Solmotion mitgestalten. Herzblut ist der gemeinsame Nenner in unserem Team.

Jobangebote

Wir stellen ein

Werdegang

Solide im Markt verankert

Solmotion wurde im Jahr 2009 gegründet. Die beiden Brüder Thomas und Michael Volz verfügen über eine lange und vielschichtige Erfahrung in der Solarbranche. Diesen Erfahrungsschatz brachten sie in das neue Unternehmen ein und entwickelten innovative Lösungen für Planung, Finanzierung, Realisation und Controlling von Solarkraftwerken. Die Anfangsphase war geprägt von Großprojekten und Freiflächenanlagen. Das ganzheitliche Konzept war und ist hier der entscheidende Erfolgsfaktor. So kümmert sich Solmotion auf Wunsch um den Betrieb und die reibungslose Überwachung und Wartung der Anlagen. Mit den Erfolgen wuchs auch das Unternehmen von 6 auf heute über 45 Mitarbeiter. 

Am Firmensitz in Ravensburg arbeitet ein Team aus „alten Hasen“ und „jungen Wilden“ erfolgreich an neuen Lösungen. Dieses Top-Team zeichnet aus, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Auch der private Sektor war immer Teil der Unternehmensstrategie. Mit dem Einstieg von Anna Volz wurde dieser Bereich weiter ausgebaut und ist heute erfolgreich am Markt. Michael Volz: „Die Zukunft gehört sowohl im gewerblichen wie im privaten Bereich der Eigennutzung, aber auch die Verpachtung von Dachflächen ist für unsere Kunden eine lukrative Möglichkeit, mit Solmotion Photovoltaik erfolgreich einzusetzen.“

Anna Volz-Staudacher

Mit Leidenschaft nach vorne​

Der Werdegang von Anna zeigt von Anfang an in Richtung Sonne. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem Solarunternehmen absolvierte sie mehrere Stationen im In- und Ausland, unter anderem bereicherte sie ihr einjähriger Aufenthalt bei einem renommierten Hersteller für Solarmodule in China. „Die Kultur, die Arbeitsweise, andere Managementtechniken – in China konnte ich eine Menge lernen und profitiere heute von meinen sehr guten Kontakten und den unschätzbaren Erfahrungen“, sagt Anna.

In ihrem BWL-Studium erweiterte sie ihr Fachwissen. Mit dem Masterabschluss rundete Anna ihre Kompetenzen in einem Bereich ab, der optimal auf ihre Aufgabe zugeschnitten ist – ihr Schwerpunkt lag bei „Management von Familienunternehmen“.

Die Vereinbarkeit von Familienleben mit dem Beruf ist für die Geschäftsführerin selbstverständliche Voraussetzung für einen gelingendes Unternehmen. Es geht ihr dabei nicht darum, als Arbeitgeber bei den Bewerberinnen und Bewerbern gut anzukommen. Als Mutter eines Sohnes und passionierte Reiterin weiß sie aus eigener Erfahrung, dass diese Balance eine schlichte Notwendigkeit ist. Als Unternehmerin vertritt sie einen ganzheitlichen Ansatz. Nicht Work-Life-Balance, sondern ein „rundes Ganzes“ ist das Ziel. Deshalb sind ihr flexible, individuelle Arbeits(zeit-)modelle ein besonderes Anliegen.

Neben dem Reiten geht Anna sehr gerne mit ihrer Familie in die Berge, Wandern und Skifahren sind neben dem Reiten ihre große Leidenschaft.

 

Geschäftsführer Michael Keil

Michael Keil

Stratege und Vertriebsexperte

Als erfahrener Experte in der Solarbranche ist Michael Geschäftsführer der Solmotion Project GmbH. Hier ist er für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Vertrieb verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung bei Glas Sprinz in Ravensburg noch in einem anderen Gebiet. Doch schnell wollte er sich beruflich weiterentwickeln und suchte nach herausfordernden Aufgaben.

2008 wechselte er in die aufstrebende Solarbranche, eine zukunftsweisende Entscheidung. Bereits in den ersten Jahren konnte er ein umfassendes Marktverständnis gewinnen und wichtige Kontakte knüpfen, die bis heute Bestand haben.

Seine Arbeit in Unternehmen wie Antaris Solar und SolarMax machten ihn schnell zu einer festen Größe in der Branche. Eine seiner Stärken ist die Analyse komplexer Marktbedingungen. Daraus entwickelt er innovative Lösungen, die erfolgreich im Markt etabliert werden können.

Bei Solmotion fördert und vertreibt Michael Solarprojekte „von klein bis groß“ und steht damit für eine durch Erneuerbare Energien geprägten Zukunft, in der Region und darüber hinaus. Dank seiner offenen, kommunikativen und verbindlichen Art genießt er hohes Ansehen bei Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern.

In seiner Freizeit ist Michael Sportler mit Herzblut, sei es beim Rennfahren oder Klettern. Seine größte Leidenschaft ist eine gute Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden.

Michael Keil

Lorem ipsum dolor sit

Cras mattis consectetur purus sit amet fermentum. Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Vestibulum id ligula porta felis euismod semper. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec id elit non mi porta gravida at eget metus. Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod. Morbi leo risus, porta ac consectetur ac, vestibulum at eros. Etiam porta sem malesuada magna mollis euismod. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Cras justo odio, dapibus ac facilisis in, egestas eget quam. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus.

Christian Wolf

PV-Fachmann aus Überzeugung

Mit seiner über 15-jährigen Erfahrung in der Photovoltaikbranche ist unser Geschäftsführer Christian tief mit der Photovoltaik verbunden. Strom aus der Sonne zu gewinnen hat ihn von Anfang an begeistert. Bis heute ist er „Überzeugungstäter“ geblieben. Christian war in verschiedenen Bereichen engagiert, angefangen beim Installationssektor bis hin zum Großhandel. Insbesondere in der Planung und Umsetzung von PV-Projekten hat er seine berufliche Heimat gefunden. Sein Fachwissen beschränkt sich nicht auf die technischen Aspekte – Christian hat ebenfalls umfassende Erfahrungen im Vertrieb und Projektmanagement gesammelt, was seine vielseitige Expertise in der Branche unterstreicht. Als einer von drei Geschäftsführern übernimmt Christian die Verantwortung für die gesamte Projektabteilung. Diese Aufgabe umfasst nicht nur die Planung und Umsetzung von Photovoltaik-Anlagen für Privat, Landwirtschaft und Gewerbe, sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche Service, Netzabteilung, Elektroplanung, Lager und Elektroinstallation. Sein Engagement für exzellente Leistungen in jedem Bereich spiegelt sich in der erfolgreichen Führung dieser Abteilungen wider.

Ein faires Miteinander ist ihm besonders wichtig, etwa im Umgang mit Mitarbeitenden in seinen Teams. Sein langfristiges Denken und Handeln zeigt sich aber auch in der Pflege erfolgreicher Geschäftsbeziehungen zu Partnern und Lieferanten und in der nachhaltig positiven Entwicklung des Unternehmens. Was Christian antreibt, geht über geschäftliche Erfolge hinaus. Er legt großen Wert auf Spaß bei der Arbeit und betont die Bedeutung von Teamarbeit, bei der alle an einem Strang ziehen. Diese positiven Werte prägen nicht nur die Arbeitsatmosphäre bei Solmotion, sondern werden auch von unseren Kunden geschätzt.

Abseits des Geschäftslebens ist Christian ein leidenschaftlicher Onkel und engagiert sich in seiner Freizeit für Tennis und Fußball (AH). Seine Liebe fürs Motorrad und die Rennstrecke zeigt seine Abenteuerlust und sein stetiges Interesse an neuen Erfahrungen. Christian Wolf ist eine Führungspersönlichkeit, die nicht nur eine Fülle an Erfahrung mitbringt, sondern auch mit Herzblut und positiver Energie die Zukunft der Photovoltaikbranche mitgestaltet.

Ihr Ansprechpartner

Karin Volz Fotografie

Anna Volz-Staudacher

Geschäftsführerin
Nach oben scrollen